Rezept Lammfilet unter Senf-Zwiebelkruste. Einfach schnell und lecker selberkochen.

Lammlachs unter Zwiebel–Senfkruste

ca. 40

Leicht

2

Darf es etwas Lamm sein? Getoppt mit einer Zwiebel Senfkruste, auf den Punkt rosa und saftig gebraten ein absoluter Genuss.

Darf es etwas Lamm sein? Getoppt mit einer Zwiebel Senfkruste, auf den Punkt rosa und saftig gebraten ein absoluter Genuss.

Zutaten

2 Stück Lammlachse je ca. 160 - 180g

4 EL BORN Honig Senf

4 EL Mehl

80 g Schalotten/Zwiebeln geschält

300 g Schupfnudeln

100 g weißer Spargel

100 g grüner Spargel

50 g Urkarotten

50 g Radieschen

Ca. 4 EL Butterschmalz

2 Knoblauchzehen

4 Zweige frischer Thymian

Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Rezept

Schupfnudelpfanne:
Das Gemüse waschen, schälen und in gleich große Stücke teilen, lediglich die Möhre etwas kleiner schneiden, denn diese muss am längsten garen. Bei mittlerer Hitze die Schupfnudeln in Butterschmalz anbraten. Sobald sie etwas Farbe genommen haben, das Gemüse dazugeben und weiterbraten, bis es gar ist. 


Lammlachs mit Zwiebel Senfkruste:
Backofen auf 80° vorheizen. Die Schalotten in feine Würfel schneiden und auf einem Brett ausbreiten. Die Lammlachse mit Salz und Pfeffer würzen. Das Mehl auf einem Teller flächig verteilen und darin die gewürzten Lammlachse wenden, überschüssiges Mehl abklopfen. Das Fleisch auf einer Seite mit BORN Honigsenf bestreichen. Nun das Fleisch mit der mit Senf bestrichenen Seite fest auf die Schalotten drücken. Butterschmalz erhitzen und darin die Lammlachse zuerst mit der Zwiebel-Senf-Seite anbraten. Den Knoblauch und Thymian ebenfalls mit ins Bratfett geben. Sobald die Kruste am Rand beginnt braun zu werden, kann das Fleisch vorsichtig gewendet werden. Nun noch kurz von der anderen Seite braten und dann im vorgeheizten Backofen ca. 10 – 15 Minuten fertig garen. Für einen perfekt gegarten Lammlachs empfiehlt es sich mit einem Bratthermometer zu arbeiten. Bei einer Kerntemperatur von 56°C wird das Lammfleisch zart rosa und saftig. Nach dem Erreichen der gewünschten Kerntemperatur das Fleisch einige Minuten ruhen lassen bevor es angeschnitten und serviert wird. 


Zu diesem Gericht passt bestens Bärlauchpesto.
 

Guten Appetit!

#borntobetasty
#born_senf